Schlaf

Schlaf, ein unerschöpfliches Thema 

50 % der deutschen Bevölkerung leidet unter Schlafproblemen.

Und dies nicht nur auf Grund ihrer Arbeitszeiten. Das ist oftmals nur EINE Ursache.

 

Die Gründe für mangelnden erholsamen Schlaf sind vielfältig

Neben zahlreichen physiologischen Ursachen ist Überlastung sowohl im Arbeitsumfeld wie auch im familiären und zwischenmenschlichen Bereich ein häufiger Auslöser. Die Probleme können ihre Ursache auch schon aus ferner Vergangenheit haben.

 

In unserem Unterbewusstsein ist alles was wir jemals

erlebt haben gespeichert. Während des Schlafs ist dieses aktiv und wir verarbeiten die Dinge...

 

Kann man plötzlich nicht mehr einschlafen, durchschlafen oder wacht zu früh auf, fängt das Grübeln an

und dann kommt die Angst nicht mehr genügend Schlaf zu bekommen, nicht mehr fit am Arbeitsplatz zu sein usw... Häufig wird dann auf die Uhr geschaut vor Sorge nicht genügend geschlafen zu haben. Ein Teufelskreis.

 

Im Schlaf verarbeiten wir die Erlebnisse des Tages 

Je nachdem wie gestresst wir sind, braucht unser Körper den Schlaf zur Erholung und zur Vorbeugung von Krankheiten. 

 

Fehlt es an ausreichend Schlaf, sind wir nicht mehr leistungsfähig oder werden sogar krank. 

Umso wichtiger ist es dafür zu sorgen einen erholsamen Schlaf zu finden.

 

Schön langsam findet in unserer Gesellschaft  ein Umdenken statt. Es passieren doch nachweislich mehr Unfälle auf Grund von Übermüdung durch mangelnden Schlaf, statt an den Folgen von Alkohol z. B am Steuer.

Es gibt immer mehr Firmen, die auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter achten.

 

Nach meinem Motto "Relax for sucess"

(siehe unter Stressabbau) sollte Jeder sich und seinem Körper rechtzeitig Entspannungspausen gönnen, damit es nicht erst zum Burnout kommt.

 

Hypnosetherapie hilft wieder ein- bzw. durchschlafen zu können

 

Vorher sollte eine organisch bedingte Schlafstörung ausgeschlossen sein.

 

Ich gehe auf jeden Klienten individuell ein und erarbeite ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Programm.

 

Zusätzlich bekommen die Klienten hilfreiche Tipps und Übungen zur Schlafhygiene.

 

Meist ist schon nach nur wenigen Sitzungen ein deutlich besseres Schlafverhalten erkennbar.

 

 

Zu einem erholsamen Schlaf gehört auch ein richtig gutes Bett:

Schauen Sie doch mal rein bei: 

http://www.refugio-bauen-wohnen.de/index.php/de/produkte/schlafen

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hypnose Praxis Pöcking • Am Bründl 48 • 82343 Pöcking • Tel: 08157 591 90 95 Astrid Margarete Menzinger, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnose im Raum Starnberg, Tutzing, Herrsching, Weilheim, München